Hallo! Wenn Du Dich schon mal gefragt hast, wie lange ein Schiff von China nach Deutschland unterwegs ist, bist Du hier genau richtig! In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie lange eine solche Reise dauert und was man unterwegs erleben kann. Lass uns also loslegen!
Das kommt ganz darauf an, auf welchem Weg das Schiff fahren soll. Wenn es zum Beispiel den Seeweg nimmt, dann kann es zwischen 30 und 40 Tagen dauern. Allerdings gibt es auch andere Methoden, bei denen weniger Zeit benötigt wird.
RoRo-Schiffversand: 30-35 Tage & 10 Tage Yangtze Reise
Es dauert in der Regel 30-35 Tage und mehr, wenn man seine Ware per RoRo-Schiff verschiffen möchte. Der Weg beginnt beim Herstellerwerk und führt über den Yangtze-Fluss bis zum Verschiffungshafen in Shanghai. Dieser erste Teil der Reise dauert durchschnittlich 10 Tage. Die restliche Reisezeit beträgt abhängig von der Destination mehrere Wochen. Während der Reise wird die Ware sicher verwahrt, da die Schiffe über ausreichend Lagerkapazitäten verfügen. So erreicht Deine Ware sicher und ohne Schäden ihr Ziel.
Transport von Chinaware nach Deutschland: So kommt es zu uns
Du hast schon von Chinaware gehört und wunderst Dich, wie es zu uns nach Deutschland kommt? Am häufigsten wird das Containerschiff eingesetzt, um die Ware zu transportieren. Das liegt vor allem an den günstigen Kosten. Allerdings dauert die Überfahrt im Schnitt 30 Tage. Der zentrale Dreh- und Angelpunkt zwischen Asien und Europa ist der Hamburger Hafen. Von dort aus wird Chinaware in ganz Europa verteilt.
China Post: Versenden von großen Paketen bis zu 30 kg
Der Service der China Post für große Paketbestellungen ist eine großartige Option, wenn du größere Artikel versenden möchtest. Pakete bis zu einem Gewicht von 30 kg werden akzeptiert. Ebenso kannst du den Versandstatus jederzeit über die Sendungsnummer verfolgen. Allerdings ist zu beachten, dass Pakete mit einem Gewicht von mehr als 2 kg nicht bevorzugt werden und deshalb eine längere Versandzeit haben können. Damit du dein Paket sicher verschickst, solltest du aber auf jeden Fall die Sendungsnummer behalten.
China nach Rotterdam: 17.000 Schiffe nutzen Suez-Kanal und Mittelmeer
Die meisten Container-Schiffe, die von China nach Rotterdam fahren, nehmen den Suez-Kanal und das Mittelmeer als Weg. Dadurch ist es möglich, in etwa sieben Wochen von China nach Rotterdam zu gelangen. Derzeit wird diese Route von rund 17.000 Schiffen pro Jahr genutzt. Für die Schifffahrt ist diese Route äußerst wichtig, da sie eine schnelle Verbindung zwischen Asien und Europa ermöglicht. Dadurch können Waren und Produkte schneller und bequemer an ihren Bestimmungsort gelangen. Die sogenannten Container-Schiffe, die auf dieser Strecke unterwegs sind, sind speziell für den Transport von Gütern konzipiert und übernehmen einen großen Teil der Warenströme.
Verlängerte Transportzeiten zwischen Asien und Europa durch COVID-19
Bevor die COVID-19-Pandemie begann, ließen sich Transporte von Asien nach Europa laut den Angaben des digitalen Spediteurs Flexport noch innerhalb weniger als 60 Tagen abwickeln. Doch nach den Einschränkungen, die die Krise mit sich brachte, hat sich dieser Wert deutlich erhöht. Inzwischen dauern Transits zwischen Asien und Europa in vielen Fällen mehr als 90 Tage. Dies ist vor allem auf die gesunkene Nachfrage sowie die stark reduzierten Kapazitäten von Fluggesellschaften und Reedereien zurückzuführen. Zudem führen strenge Einreisebestimmungen und Quarantänevorschriften in vielen Regionen zu weiteren Verzögerungen. Daher ist es wichtig, dass Du Dich vor dem Transport nach den aktuellen Reisebestimmungen erkundigst, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Container nach Tokio verschiffen: 80 Tage auf der Route Santa Cruz De Tenerife – Tokyo
Du hast vor, einen Container nach Tokio zu verschiffen? Dann musst du wissen, dass dir die längste Transitzeit auf der Route Santa Cruz De Tenerife – Tokyo entgegensteht. Mit durchschnittlich 80 Tagen ist sie eine der längsten Strecken. Beachte jedoch, dass die Zeiten je nach Verkehrsaufkommen und Wetterlage variieren können. Wenn du also eine vorhersehbare und konstante Lieferzeit benötigst, dann solltest du eine alternative Route in Betracht ziehen.
Europareise planen: 4-6 Wochen für Transatlantik, 7-10 Tage innerhalb Europas
Du planst eine Transatlantikreise? Dann solltest du wissen, dass du mindestens vier bis sechs Wochen unterwegs sein wirst. Im Vergleich dazu kannst du innerhalb Europas in nur sieben bis zehn Tagen an deinem Zielort sein. Beispielsweise kannst du mit dem Schiff von Deutschland aus nach Finnland, Irland oder in andere europäische Länder reisen. Eine solche Reise ist eine tolle Gelegenheit, um neue Länder und Kulturen kennenzulernen, denn jede Reise bringt neue Erfahrungen. Also vergiss nicht, die Koffer zu packen und dein Abenteuer zu beginnen!
Günstiger Transport durch Seefracht – Vor- und Nachteile
Der Grund, warum Frachtschiffe so viel günstiger sind als andere Transportmethoden, ist schnell erklärt: Die Schiffe transportieren hohe Mengen an Gütern und können deshalb günstige Preise anbieten. Allerdings ist der Nachteil, dass der Transport mit dem Schiff sehr lange dauert. So dauert die Reise vom chinesischen Hafen Pudong nach Hamburg zum Beispiel fünf bis sechs Wochen. Daher ist die Seefracht oft nicht die erste Wahl, wenn es darum geht, Güter schnell an ihren Bestimmungsort zu befördern. Aber wenn es darum geht, Güter kostengünstig und sicher zu transportieren, ist die Seefracht eine sehr gute Option.
Oakland-Shanghai: 15 Tage für Container-Verschiffung
Möchtest Du einen Container schnell nach Shanghai verschiffen? Dann ist die Route Oakland – Shanghai die beste Wahl. Hier dauert die Transitzeit im Schnitt nur 15 Tage, was die kürzeste Anfahrt zu dem asiatischen Zielort bedeutet. Der Weg zwischen Oakland und Shanghai ist ein echter Klassiker, denn hier reisen jeden Tag zahlreiche Frachtschiffe und Containerschiffe, die eine Vielzahl von Waren und Gütern transportieren. Egal ob du einen Container voller Autos, Textilien oder Elektronik verschiffen möchtest – mit dieser Strecke sind deine Waren in kürzester Zeit in Shanghai.
Erkunde lokale Kultur und Sehenswürdigkeiten bei Frachtschiffreisen
Auf einer Frachtschiffreise ist es ganz normal, dass man aufgrund der großen Entfernungen auf See einige Zeit an einem Zielort anlegt. In der Regel dauern solche Aufenthalte zwischen 8 und 12 Stunden. In dieser Zeit können Passagiere die lokale Kultur und Sehenswürdigkeiten erkunden, einkaufen gehen oder einfach nur entspannen. An manchen Zielorten kann man sogar noch mehr unternehmen: So bieten einige Häfen Ausflüge an, bei denen man mehr über die Region erfahren kann. Einige Frachtschiffe bieten auch Aktivitäten an Bord an, sodass Du auch ohne an Land zu gehen ein schönes Erlebnis hast.
Internetverbindung an Bord: So bleiben Passagiere mit Freunden in Kontakt
Heutzutage sind moderne Containerschiffe mit dem Internet verbunden, sodass sowohl Passagiere als auch die Crew Zugang dazu haben. Über WLAN können sich alle Insassen mit ihrem Smartphone einwählen und ein persönlicher Account wird jedem zur Verfügung gestellt. So kann man unterwegs auf dem Schiff problemlos online gehen und sich mit Freunden und Familie in Verbindung setzen oder seine Lieblingsserien streamen. Außerdem kann man über soziale Netzwerke mit anderen Passagieren in Kontakt bleiben, die gerade auf demselben Schiff unterwegs sind. Mit der Internetverbindung an Bord kannst du auch deine Reiseerlebnisse und schöne Momente festhalten.
Maximale 12 Passagiere & Arzt an Bord für sichere Reise
Du kannst maximal zwölf Personen an Bord eines Frachtschiffes mitnehmen. Darüber hinaus ist die Anwesenheit eines Arztes nach dem international geltenden Seerecht zwingend erforderlich. Um den Passagieren eine sichere Reise zu ermöglichen, müssen die Vorgaben des Seerechts strikt eingehalten werden. Aber keine Sorge – wenn du einmal an Bord eines Frachtschiffes bist, kannst du dich auf ein sicheres und angenehmes Reiseerlebnis freuen.
Kostspieliges Containerschiff: Wie senkt man die Kosten?
Ein großes Containerschiff, wie man es beispielsweise in Häfen deutscher Städte sieht, verbraucht gut und gerne 200 Tonnen Schweröl pro Tag. Das entspricht einer Menge von stolzen 200.000 Litern. Das macht, wenn man Cees de Keijzers Angaben folgt, eine Kosten von 70000 Dollar pro Tag. Anfang des Jahres hat 1000 Liter Schweröl noch 350 Dollar gekostet.
Diese Kosten machen deutlich, dass der Transport von Frachtgut über die Meere sehr kostspielig ist. Um die Kosten zu senken, probieren die Reedereien immer wieder neue Wege aus. Eine dieser Möglichkeiten ist z.B. die Verwendung von Schweröl-Ersatzstoffen, die deutlich günstiger sind. Doch leider sind die meisten dieser Ersatzstoffe nicht so umweltfreundlich. Deshalb ist es wichtig, dass auch weiterhin große Anstrengungen unternommen werden, um den Schiffsverkehr so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.
Standard-Luftfracht zwischen China & Deutschland: 8-10 Tage
Du hast vielleicht schon einmal von Express-Luftfracht gehört, aber wusstest du, dass auch Standard-Luftfracht zwischen China und Deutschland möglich ist? Der Standard-Luftfrachtverkehr dauert im Allgemeinen etwa 8-10 Tage, was sehr viel länger ist, als bei Express-Luftfracht. Doch es liegt nicht daran, dass die Flugzeuge langsamer sind; vielmehr liegt es an den Prozessen, die bei Standard-Luftfracht vor dem Versand durchgeführt werden. Diese Prozesse sind komplizierter als bei Express-Frachtfahrten und nehmen mehr Zeit in Anspruch. Der Grund dafür ist, dass bei Standard-Luftfracht mehr Kontrolle und Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind, wodurch sich die Lieferzeit erhöht. Zudem können bei Standard-Luftfracht auch günstigere Preise angeboten werden, da die Kosten pro Kilogramm weniger hoch sind als bei Express-Luftfracht.
49 weniger Schiffsverluste im Jahr 2020 weltweit
Im Jahr 2020 gab es insgesamt 49 Totalverluste von großen Schiffen weltweit. Dies ist ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Besonders auffällig ist der Rückgang in der Region Südchina, Indochina, Indonesien und Philippinen. Dort gab es in den Jahren 2008 bis 2020 insgesamt 301 Totalverluste, was einem Rückgang von 59 Prozent im Vergleich zu den Jahren 2017 bis 2019 entspricht. Dies ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass viele Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit auf See erfolgreich Wirkung gezeigt haben.
Aframax Tanker: 312 Tonnen Treibstoff in 24 Std. befördern
Du staunst nicht schlecht, wenn du hörst, dass ein Öltanker in nur 24 Stunden bis zu 312 Tonnen Treibstoff transportieren kann! Ein Tanker der Marke Aframax kann bis zu 11.500 Tonnen Schweröl befördern. Zum Vergleich: Der Preis für einmal volltanken liegt bei rund 5,3 Millionen Euro. Doch damit nicht genug, denn zusätzlich befördert der Tanker auch noch 400 Tonnen Dieselöl, die speziell für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee2803 verwendet werden. Zwar ist der Tanker ein Riese, aber sein hohes Maß an Sicherheit und Technologie garantiert eine kontrollierte Beförderung des Treibstoffs.
Luftfracht: Kostenvergleich für die besten Angebote
Momentan liegen die Kosten für Luftfracht zwischen 4,00 und 8,00 US-Dollar pro Kilogramm Güter. Dies hängt jedoch von vielen Faktoren ab, beispielsweise der Entfernung, der Zollabfertigung, dem Transportmittel und den Größe und Gewicht der Ware. Wenn Du einen Versand via Luftfracht planst, ist es wichtig, vorher alle Kosten zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Es lohnt sich immer, bei mehreren Unternehmen zu recherchieren und die Preise zu vergleichen.
Transport per Eisenbahn nach Deutschland: 14-16 Tage, 50% günstiger
Du fragst Dich, wie lange ein Transport per Eisenbahn dauert? Für eine Fahrt von China nach Deutschland würde man circa 14 – 16 Tage benötigen. Aber ist der Containerzug auch günstiger als Luftfracht? Die Antwort lautet Ja! Güterzüge sind in etwa 50 % günstiger als Luftfracht Transporte. Mit dem Zug lassen sich somit nicht nur Zeit, sondern auch Geld sparen. Abhängig von den Waren, die transportiert werden sollen, kann man die passende Transportmethode auswählen und so den Transport noch effizienter gestalten.
Günstige Reise von Shanghai nach Nordeuropa – TEU-Preis reduziert
Heutzutage ist eine Reise einer 20-Fuß-Stahlbox (TEU) von Shanghai nach Nordeuropa deutlich günstiger als noch vor dem Ausbruch der Coronapandemie. Der Preis hat sich von ca. 8000 Dollar Anfang 2022 auf durchschnittlich 1479 Dollar reduziert. Das ist kaum mehr als die 1000 Dollar, die sie vor dem Ausbruch gekostet hat. Damit kannst du jetzt einiges an Geld sparen, wenn du deine Waren in einer TEU aus Shanghai nach Nordeuropa versendest.
Hohe Schiffscontainer-Preise: Shanghai-Rotterdam-Strecke bleibt hoch
Die Preise für Schiffscontainer bleiben trotz einiger Entspannung auf einem hohen Niveau. Auf der für Europa wichtigen Strecke Shanghai-Rotterdam war zwischen Mitte Januar und Mitte Februar 2022 ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Besonders deutlich war dieser Rückgang beim 40-ft-Container: Hier ging der Preis von 14028 USD auf 13665 USD zurück. Allerdings bleibt der Preis für diesen Container immer noch deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Trotz der Nachfrageeinbußen durch die Coronavirus-Pandemie sind die Preise im Jahr 2021 immer noch sehr hoch. Auch wenn sich die Situation aktuell langsam entspannt, kann es noch eine Weile dauern, bis die Preise wieder auf das Niveau des Vorjahres sinken.
Zusammenfassung
Das hängt ganz davon ab, wie schnell das Schiff ist. Es kann ungefähr zwischen 10 und 30 Tagen dauern, von China nach Deutschland zu segeln.
Nach unserer Recherche ist das Schiff von China nach Deutschland ungefähr 4-6 Wochen unterwegs. Wir hoffen, dass Dir das hilft, Dir eine Vorstellung davon zu machen, wie lange deine Reise dauern wird.